Gerstensalat mit Sumach Zwiebeln
Gerstensalat mit Sumach Zwiebeln
Wurde mit 5.0 Sternen von 1 Benutzern bewertet.
Kategorie
Salat
Cuisine
Mediterran
Autor:
Taste-and-more
Portionen
2
Vorbereitung
15 Minuten
Kochen
45 Minuten
Gerste kennen wir in der Schweiz vorwiegend in der Bünder Gerstensuppe. Wir haben einen wunderbaren Gerstensalat mit Sumach Zwiebeln gezaubert. Granatapfelsirup unterstreicht die feine Säure vom Sumach. Die Tomaten geben die fruchtige Frische, Gerste und Aubergine sorgen für das Mundgefühl, die gerösteten Pinienkerne für den Crunch und die Sumach Zwiebeln sind einfach das i-Tüpfelchen. Der Gerstensalat mit Sumach Zwiebeln ist perfekt wenn du Gäste erwartest, denn er kann prima vorbereitet werden. Ein Hingucker auf deinem Party-Buffet!

Zutaten
-
1 kleine rote Zwiebel
-
3 TL Sumach
-
2 EL weissen Balsamico
-
50 g Gerste
-
1 Aubergine
-
2 Knoblauchzehe
-
2 EL Pinienkerne
-
2 EL Olivenöl
-
Zitronenpfeffer nach belieben
-
350 g Datteltomaten
-
½ Bund Basilikum
-
½ Bund Petersilie
-
½ TL Kreuzkümmel gemahlen
-
1 EL Granatapfelmelasse (Sirup)
-
Salz
-
1 EL Limettensaft
Zubereitung
Zubereitung Sumach Zwiebeln
Die geschälte Zwiebel in halbe Ringe schneiden
Mit Sumach, einer Prise Salz und dem Balsamico würzen
Von Hand gut Kneten und beiseite stellen. Die kommen erst am Schluss zur Deko auf den Salat
Gerste
Die Gerste kochst du in Salzwasser nach Packungsanweisung. Wir liessen sie ca. 45 Minuten köcheln. Je nachdem wie bissfest du die Gerste haben möchtest. Nach dem Kochen die Gerste in ein Sieb giessen, auf einem Teller auskühlen lassen.
Gemüse
Die Aubergine waschen, vom grünen Strunk befreien und in ca. 1,5 cm grosse Würfel schneiden
In einer Pfanne wenig Olivenöl erhitzen, die Auberginenwürfel scharf anbraten und 1 - 2 Schluck Wasser hinzufügen. Salzen und Pfeffern. Kurz vor dem Garende gibst du den gehackten Knoblauch hinzu
Die Auberginen solange garen, bis sie so bissfest sind wie du sie haben möchtest. Bei uns waren das ca. 10 Minuten. Dann aus der Pfanne auf einen Teller geben und ebenfalls auskühlen lassen.
Jetzt röstest du ohne Öl die Pinienkerne an. Lass die Pfanne nicht aus den Augen, Pinienkerne sind sehr schnell verbrannt. Sie sollen nur etwas Röstaromen bekommen. Sofort aus der Pfanne auf einen Teller geben zum Auskühlen. Lässt du die Nüsse in der Pfanne verbrennen sie dir.
Die gewaschenen Datteltomaten der Länge nach halbieren.
Basilikum und Petersilie grob hacken
Aus Granatapfelsirup, 1 EL Wasser, wenig Limettensaft, gemahlenem Kreuzkümmel und 2 EL Olivenöl rührst du das Dressing zusammen
Anrichten
Das Gemüse die Gerste und die Hälfte der Kräuter mit dem Dressing mischen. 10 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Danach streust du den Rest der gehackten Kräuter und die gerösteten Pinienkerne über den Salat.
Enjoy!
Notiz
Den Gerstensalat mit Sumach Zwiebeln kannst du top vorbereiten. Er macht sich auf einem Partybuffet hervorragend, passt zu Gegrilltem, eignet sich aber auch als Hauptspeise gut.