Gruyère-Tarte mit Birne
Gruyèretarte mit Birne
Wurde mit 5.0 Sternen von 1 Benutzern bewertet.
Kategorie
Backen
Autor:
Taste-and-more
Wenn man die knusprige Tarteschale anschneidet und die cremige Füllung aus Gruyère-Käse, Rahm und Gewürzen sieht, fühlt man sich wie in einem kulinarischen Himmel. Der erste Biss ist ein reiner Genuss - die herzhafte Füllung schmilzt auf der Zunge und der nussige Geschmack des Gruyère-Käses vereint sich mit der zarten Süsse der pochierten Birne. Die Familie wird die Tarte lieben!

Zutaten
1 Rolle Kuchenteig alternativ Mürbeteig
250 g Birne, in Schnitzen
1 EL Honig
250 g Gruyère, gerieben
3 Eigelb
100 ml Rahm
100 ml Milch
Salz
-
Spirit of Spice weisser Pfeffer, frisch gemahlen
1 Knoblauchzehe, gepresse
1 Schluck Weisswein
1 EL Mehl
Zitronenthymian
Zubereitung
Die geschälten, in Spalten geschnittenen Birnen in ganz wenig Wasser und 1 TL Honig kurz pochieren. In einem Sieb gut abtropfen lassen
Ofen auf 200 Grad O/U vorheizen
Den Kuchenteig auf dem Blech auswallen. Nimmst du hausgemachten Teig kannst du den am einfachsten erst mit der Handballe und zum glattstreichen mit einem Teigroller bearbeiten. Den gekauften Kuchenteig einfach auf das Blech legen
Den Gruyère mit der Röstiraffel reiben und auf dem Teig verteilen
Die pochierten Birnenspalten auf dem Käse auslegen
300 ml Guss. Aus Eigelb, Milch, Rahm, Mehl, Knoblauch, Weisswein und den Gewürzen den Guss herstellen. Zuerst gibst du die Eigelb und das Mehl das Gefäss. Dann die Gewürze und einen Schluck Weisswein. Jetzt füllst du den Messbecher mit Milch und Rahm auf 300 ml auf. Den Guss mixen, damit sich keine Mehlnester bilden.
Den Guss auf die Tarte giessen
Mit Zitronenthymian bestreuen
Während 35 bis 40 Minuten backen
Enjoy!
Notiz
Eine Variante ist, den Gruyère durch Bergkäse oder milden Ziegenkäse zu ersetzen. Nimmst du Ziegenkäse, passt auf die Tarte ein paar Tropfen Honig.