Martini-Oliven Risotto mit Pouletschenkel aus dem Ofen
Martini-Oliven Risotto mit Pouletschenkel aus dem Ofen
Wurde mit 5.0 Sternen von 1 Benutzern bewertet.
Cuisine
Mediterran
Autor:
Taste-and-more
Portionen
2
Vorbereitung
30 Minuten
Kochen
25 Minuten
Für uns ist Risotto ein Tausendsassa. Wir wandeln das Grundrezept gerne ab. Angepasst an die Sehnsucht nach der Ferne haben wir ein Martini-Oliven-Risotto kreiert. Schlozig und cremig hat das Risotto den Geschmack der Oliven getragen. Ein Gaumenschmaus den du dir gönnen solltest!
Zutaten
-
200 g Risotto
-
30 g Zwiebel, gehackt
-
2 EL Olivenöl
-
70 ml Martini Bianco
-
ca. 600 ml Geflügelfond
-
30 g Parmesan gerieben
-
eine Handvoll schwarze Oliven in Ringe geschnitten
-
1 EL Butter
Zubereitung
Im Topf das Olivenöl erwärmen und die Zwiebel glasig anziehen
Den Risotto dazugeben und kurz umrühren
Jetzt löschst du das Risotto mit dem Marini Bianco ab. Unter stetigem rühren 1 Minute köcheln lassen. Temperatur etwas reduzieren und mit ca. 200 ml heisser Brühe aufgiessen
Jetzt musst du dran bleiben und fleissig umrühren, damit das Risotto nicht anbrennt. Du wirst noch einige Male Flüssigkeit aufgiessen müssen und zwar immer dann, wenn der Reis die vorhandene Brühe aufgesogen hat. Das machst du so oft, bis der Risotto die richtige Bissfestigkeit hat.
Bist du mit dem Gargrad vom Risotto zufrieden kommt jetzt die Butter, die Olivenringe und der geriebene Parmesan hinzu. Umrühren und anrichten in vorgewärmte Teller.
Enjoy!
Notiz
Das Martini-Oliven-Risotto kannst du mit der doppelten Menge als Hauptgericht servieren.
Tipp: Damit der Kochprozess nicht unterbrochen wird, haben wir immer einen Topf mit der heissen Flüssigkeit parat. Daraus schöpfen wir die nötige Menge an Brühe direkt in den Risotto. Kalte Brühe unterbricht bei der Zugabe immer wieder den Kochprozess und da dauert die Zubereitung dann etwas länger. Der Topf mit heisser Brühe bereit zu haben lohnt sich auf jeden Fall.